impressum | kontakt
Blechspielzeug, Teddybären, Puppen, Steiff und mehr

Museum Rindfleisch - Spielzeug. Alltag. Sammlungen - Von Blechspielzeug bis Zigarettenalben

  Startseite | Sammlungen | Literatur | Besuchen

 

Alles nur Blech

Alles fing vor über dreißig Jahren an mit einem kleinen hockenden Löwen aus Kunststoff, der auf zwei Rädern lief und so freundlich lächelte.

Später kamen dann verschiedene Tiere aus Blech hinzu, auch Autos und Feuerwehren und so weiter, was wir in den verschiedenen Geschäften fanden. Wir sammeln vorwiegend Neuerscheinungen, da alte Teile leider kaum zu bezahlen sind. Früher kam das Blechspielzeug vor allem aus Deutschland, heute kommt es zum großen Teil aus China, und Figuren aus Japan, Deutschland, Spanien, Indien, Russland oder der Türkei sind selten geworden.


Auf der Basis der alten deutschen Formen werden Nachahmungen und sogar neue Formen entwickelt. So dreht sich nicht nur die Katze der Firma Köhler mit dem Schwanz um sich selbst, auch der chinesische Drache funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Aus dem Propeller des Roller fahrendenden Elefanten der Nachkriegszeit wurden chinesische Bommeln an einer Kugel. Indisches Blechspielzeug wird manchmal aus bereits bedrucktem Blech hergestellt, nicht zu verwechseln mit dem Blechspielzeug aus Afrika oder Lateinamerika, dessen Basis häufig Dosen von Cocagetränken oder Insektiziden sind.

Um uns nicht zu verzetteln konzentrieren wir uns auf einige Themen, wie z. B. Tiere, Schiffe, Raumfahrt, Motorräder oder Feuerwehren, und wir freuen uns an der Umsetzung der Ideen, an Details, den skurrilen Bewegungen, Geräuschen, Effekten.