impressum | kontakt
Blechspielzeug, Teddybären, Puppen, Steiff und mehr

Museum Rindfleisch - Spielzeug. Alltag. Sammlungen - Von Blechspielzeug bis Zigarettenalben

  Startseite | Sammlungen | Literatur | Besuchen

 

Was Margarine uns erzählen kann

In den 50er Jahren gab es beim Kauf, insbesondere von Margarine kleine elfenbeinfarbene Figuren aus Kunststoff dazu, eben die Margarine-Figuren, zu unterschiedlichen Themen: Zoo, Weihnachten, Landwirtschaft, Tiere allgemein etc. Reizvoll ist, dass die Darstellungen z. B. aus dem Bereich der Landwirtschaft die Geräte und Verfahren der 50er Jahre abbilden. Als Kinder haben wir mit diesen Figuren gespielt, so dass bei manchen Figuren die feinen Kunststoffteile abgebrochen sind. Aber das Gros hat überlebt und bildete die Basis für die Sammlung. Hier und da kam das eine oder andere Teil hinzu, und einen großen Teil unseres heutigen Bestandes bekamen wir geschenkt. Mit Zahnbürste und Schleifpaste wurden da alle Figuren gereinigt, nach Herstellern und Serien bestimmt, gekennzeichnet und sortiert. Die Figuren bieten aber nicht nur einen Blick zurück in die „gute alte Zeit“, sie zeigen auch die Veränderung der wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse auf: von den vielen damaligen Margarinemarken existiert keine mehr, die Firmen wurden alle in der Margarineunion (heute Unilever) vereinigt.