impressum | kontakt
Blechspielzeug, Teddybären, Puppen, Steiff und mehr

Museum Rindfleisch - Spielzeug. Alltag. Sammlungen - Von Blechspielzeug bis Zigarettenalben

  Startseite | Sammlungen | Literatur | Besuchen

 

Und noch mehr sammeln?

Wir sammeln noch vieles mehr, nicht nur Briefmarken oder Münzen. Da der Platz in unserem Museum aber begrenzt ist, können wir immer nur einen Teil unsere Sammlungen ausstellen.

Viele der sehr alten und schönen Kinderbücher müssten erst restauriert werden, da die Gebrauchsspuren zweier Generationen unübersehbar sind.

Bei den Klappbüchern entfalten sich beim Öffnen der Seiten Tiere, Landschaften und vielerlei bunte Märchen-Szenen aus Papier, und bei manchen Büchern kann man durch Ziehen an einer Lasche Bewegungen der Tiere oder Menschen erreichen. Nicht nur die Kinder haben Freude an den Überraschungen, die diese Bücher bieten.

In der Zeit zwischen 1910 und 1944 gab es beim Kauf von Schokolade und vor allem Zigaretten Sammelbilder mit oftmals gesellschaftspolitischen Themen. Die Auswahl der Themen reichte von den "Großen Gestalten" Deutscher Geschichte, über beliebte Schauspieler bis hin zu Wehrmacht und Marine.