impressum | kontakt
Blechspielzeug, Teddybären, Puppen, Steiff und mehr


  Startseite | Sammlungen | Literatur | Besuchen


Ein Teddy für das kleine Mädchen

Ein Teil unserer ganz alten Teddies wurde trotz Mottenpulver leider ein Opfer der Motten und konnte nicht restauriert werden. Aber auf Flohmärkten gab es viele und meist auch preiswerte Teddies. Es kam uns nicht auf die Marken an, sondern auf Gesichtsaudruck und Form. Wenn uns dann ein Bär gefiel, deutete die damals 5 –8 jährige Hanna auf das gute Stück hin und fragte mit ihrer kindlichen Stimme, was der Teddy denn kosten solle. Ein Blick auf das Kind genügte meist, den Preis auf ein akzeptables Niveau zu drücken. Heute lümmeln sich die meisten Bären gemeinsam auf einem alten Sofa und fühlen sich wohl, wenn sie hin und wieder einmal abgestaubt werden. Die berühmten Bären - wie z. B. Bärenmarken-Bär, Jogi-Bär, Paddington Bär - sind ga rnicht arrogant, sondern haben sich unter das Bärenvolk gemischt


Die Steifftiere unserer Jugend haben den Ansturm der Motten zum Glück überlebt, und so begegnen sich die verschiedenen Generationen alter und neuerer Figuren in dieser Sammlung, von den Wollknäueln in Form des Marienkäfers über die kleinen Pudel bis zum Löwen oder Bären.